Nachruf Hans Fuchs Hergiswil

HansFuchsZeitung

To most people, the sky is the limit
To those who love aviation, the sky is home.

Hans Fuchs war ein begeisterter Aviatiker, mit viel Engagement und Feingefühl führte er viele Jahre die Schweizerische Gletscherpiloten Vereinigung SGPV, war in zahlreichen anderen Vereinen der Aviatik im Vorstand und hat sich für die Interessen der Fliegerei tatkräftig eingesetzt. Stolz war er auch auf das in Familienbesitz befindliche Seehotel Pilatus. Er führte dieses Hotel erfolgreich mit seinem Bruder Jürg und seiner Gemahlin Ruth, eine Oase am Hergiswiler Seebecken, wo so manches Wasserflugzeugtreffen stattfinden durfte. Hans pflegte vorbildliche Kontakte zu den Behörden und so gelang es ihm, immer wieder, Bewilligungen zu erhalten, damit jedes Frühjahr eine Schar von Wasserflugpiloten in Hergiswil landen durften. Hans war Initiant des allerersten Wasserfliegertreffens in Hergiswil, damals als es noch kein SPAS-Anlass war, hatte Hans diese erstmalige Bewilligung erwirkt und den Grundstein für alle Folgeanlässe gelegt.

Aber auch die Gletscherfliegerei hatte bei Hans einen hohen Stellenwert, ich erinnere mich an die anspruchsvollen Gletscherflieger-Meetings in Arosa, eine Tradition die bereits 1932 ihren Anfang nahm, dann nämlich landete zum ersten Mal ein Flugzeug in Arosa. Hans war begeisterter Mitinitiant für ein Revival dieses aviatischen Highlights.

Hans war aber auch ein begeisterter Segler. Immer wieder zog es ihn mit seiner Frau Ruth in die Ägäis zu seinem Segelboot «Key West». Er liebte die Natur und war immer sehr umsichtig und rücksichtsvoll. Ich erinnere mich an ein Seaplane Meeting, alles war prima vorbereitet und bereit für die Ankunft von zahlreichen Wasserflugzeugen. Auf dem Landesteg, der für meine Beaver vorbereitet war, hatte sich aber Tage zuvor ein Blesshuhn in einem riesigen Nest für seine Jungen breit gemacht. Es war für Hans völlig selbstverständlich, dass wir diesen Steg nun nicht benutzen konnten und dem Blesshuhn den Vortritt gewährten. Hans war ein Naturliebhaber, er hat oftmals begeistert von seinen Erlebnissen in der Natur berichtet und war für jeden von uns ein Vorbild. Umsichtig, respektvoll und verantwortungsvoll hatte er sein Hobby, das Fliegen mit seiner Super Cub HB-OPH ausgeführt. Aber seine Krankheit hat ihm zunehmend zugesetzt, hat verhindert, dass er weiter fliegen durfte, Hans hat sich aber tapfer gegen das Kranksein gewehrt. Wir haben mit ihm gelitten, wir konnten nicht helfen, nur zuhören, dass eine Genesung schwierig sein würde. Noch vor zwei Wochen haben wir ihm in unserem Kreise begegnen dürfen. Er war an unserem Seaplane Meeting anfangs Juni anwesend. Ein letztes Mal durften wir Hans begegnen, einem grossartigen Mann mit einem wirklichen Fliegerherz.

Danke, dass wir Dich kennenlernen durften. Wir wünschen Dir den weiten Himmel als neues Heim – to those who love aviation, the sky is home.

SPAS Seaplane Pilots Association Switzerland
Jvan Aeberli

 

HansFuchsBeerdigung

HansFuchsMissingMan

Seaplane – Wasserflugzeug – Hydravion